Suche

Erkunden Sie die Wissensdatenbank
Erkunden Sie die Datenbank

Mein Chip-Ausweis funktioniert nicht, warum?


Es gibt mehrere Gründe, warum ein Chip-Ausweis (Schlüsselanhänger, Karte oder Armband) am smarten Türschloss von Somfy nicht funktioniert.

Achtung: Vergewissern Sie sich vor den folgenden Tests, dass der Ausweisleser und das smarte Türschloss synchronisiert sind. Wenn dies nicht der Fall ist, öffnen Sie die Somfy Keys App und überprüfen Sie die Registrierung der verschiedenen Elemente.

Der Chip-Ausweis ist nicht berechtigt, das Schloss zu steuern:


Wenn der Chip-Ausweis an das Lesegerät gehalten wird, blinkt es rot und das Schloss gibt einen Piepton ab.

Ursache 1: Der Chip-Ausweis ist nicht im Konto registriert.

  • Dies können Sie in der Somfy Keys App im Menü "BADGES" überprüfen.
  • Vergewissern Sie sich, dass der Chip-Ausweis vorhanden und mit einem "SCHLÜSSELBUND" verknüpft ist.
  • Prüfen Sie dann in der Registerkarte "SCHLÜSSELBUND", ob dieser Schlüsselbund Zugriff auf das Schloss hat.

Ursache 2: Der Benutzer dieses Chip-Ausweises ist nicht berechtigt, das Schloss in diesem Zeitfenster zu bedienen.

  • Dies können Sie in der Somfy Keys App im Menü "SCHLÜSSELBUND" überprüfen.
  • Klicken Sie auf den Schlüsselbund des Benutzers, der mit diesem Ausweis verknüpft ist, und gehen Sie dann zu "KALENDER".
  • Wenn ein zeitlich begrenzter Zugang aktiviert ist, stellen Sie sicher, dass Sie sich während des Tests innerhalb der betreffenden Zeiträume befinden.
  • Wenn es keine zeitliche Begrenzung für den Zugang gibt, hat der Benutzer ständigen Zugriff auf das Schloss.

Der Chip-Ausweis ist defekt:


Wenn der Ausweis vor das Lesegerät gehalten wird, blinkt dieses rot und das Schloss blinkt weiterhin blau, ohne dass ein Piepton ertönt oder eine Bewegung erfolgt.

Ursache 1: Der Ausweis wurde nicht richtig synchronisiert.

  • Achten Sie bei der ersten Benutzung des Chip-Ausweises darauf, den Ausweis so lange an den Ausweisleser zu halten, bis das Schloss reagiert hat (dies kann bis zu 5 Sekunden dauern).
  • Wenn Sie das nicht beachten und der Chip-Ausweis anschließend nicht funktioniert, müssen Sie ihn über das Menü "BADGES" in der Somfy Keys App löschen und die Registrierung erneut durchführen.

Ursache 2: Der Chip-Ausweis wurde bereits mit einem anderen Konto verknüpft.

  • Wenn der Ausweis bereits mit einem Konto verknüpft wurde, kann er nicht mehr für ein anderes Konto verwendet werden.
  • Die Technologie der Chip-Ausweise bewirkt, dass beim ersten Kontakt mit dem Lesegerät die Nummer des Benutzerkontos des Ausweises dauerhaft im Ausweis gespeichert wird und nicht mehr gelöscht werden kann, der Ausweis ist also dauerhaft mit diesem Konto verknüpft.

Hat es geholfen?
Vielen Dank für Ihre Antwort